Skilager oder Winterwandern?

Der Klimawandel führt dazu, dass immer weniger Kinder Skifahren lernen können oder dass für die Eltern die Anfahrt und die Kosten im teuren, hoehen Skigebiet immer höher werden. Früher lernten viele Mittelland Kinder auf dem Balberg skifahren. Es gab mehrere Skilifte und eine gute Skischule. Die gibte es zwar noch heute, aber es wurden auch im Winter 2023 nur 2 Wochen unterrichtet. Immerhin! In der Mulde beim ehemaligen Kurhaus Balmberg, wo auch der Bus ab Bahnh Solothurn hält, hatte es 2 Wochen lang Schnee für den Kinder Zauberteppich und auch der Kinderlift konnte ein paar Tage fahren. Sonst ist aber klar, Skifahren kann man nur noch dort, wo man beschneien kann.

Relativ schneesichere Skigebiete nebst denen, die auf der Karte Skigebiete Schweiz aufgeführt sind. Scrollen!

Bestes Skigebiet der Schweiz?

Die besten Skigebiete sind die, die beschneien können 😉 Leider!Die Karten der Skigebiete Wallis, Berner Oberland und Graubünden auch als PDF herunterladen

 

Unterbäch und die Skiorte im Oberwallis haben auch Lagerhäuser! Siehe Tourismus Oberwallis

Bumbach, das sonnige autofreie Gspon und Torrentbahnen