Klimaschutz

Wie kann die Schweiz Ihre Klimaziele erreichen?

Energie sauber produzieren und weniger Energie verbrauchen!

Klimaschützen heisst in erster Linie weniger CO2 auszustossen! Wir stellen in den Untermenüpunkten einige Möglichkeoten vor!

Klimaschutz ist lebenswichtig und von grosser Bedeutung. Wir haben uns deshalb entschieden zu diesem Thema etwas ausführliche Materialien aufzubereiten, auch in Zusammenarbeit mit Umweltorganisationen. Userlearn ist politisch neutral und als non Profit Projekt seit 2002 im Netz als Plattform, die aktuelle Themen aufgreift, die von Bedeutung sind. Somit ist schon länger das CO2 kompensieren beim Fliegen aufgeschaltet (besser ist natürlich gar nicht fliegen!) und neu auch das Thema CO2 kompensieren, welches unser Klima ebenfalls gefährdet. Was ist SF6 N2O CH4 

Gruppnarbeit CO2 indirekt zu kompensieren geht auch mit den Solarvignetten von Solarica. Diese zewo zertifizierte Non Profit Organisation aus der Schweiz baut mit den Klimatickets Solardächer in der Schweiz und mit dem Gewinn dann Solardächer in Afrika! Ein doppelter Gewinn, denn so wird weniger Holz und Öl verbrannt.  Zur Gruppenarbeit CO2 kompensieren Schweiz – Afrika via Solaranlagen

Co2 kompensieren Flug: du kannst ausrechnen, was du zahlen musst um einen Flug zu kompensieren. CO2 Kompensationsanbieter sind in letzter Zeit in den Medien eher kritisch bewertet worden. Deshalb haben wir uns entschieden den Co2 Rechner des Klimatickets.ch  aufzuschalten.

CO2 kompensieren? Kaum eine Organsation kann lückenlos kontrollieren was mit Ihren CO2 Kompensationesgeldern geschieht. Seinen Flug deshalb aber nicht zu kompensieren ist falsch, denn es gibt aus unserer Sicht mindestens einen Anbieter, der Zewo zertifiziert ist und der mit seinen Schulhaus Solarprojekten nicht behauptet, dass er 1 : 1 alles genau kompensiert, sondern als Nonprofit Verein aufzeigen kann, dass deine Kompensationsgelder zuerst für Solaranlagen in der Schweiz verwendet werden (was auch CO2 wirksam ist) und dass der Gewinn au diesen Anlagen in den Bau und Ausbildung in Afrika investiert werden.

Was kannst du tun? Motiviere dein Umfeld weniger zu Fliegen und weniger Auto zufahren. CO2 kann man aber auch reduzieren, indem man gut isoliert und sein Haus mit Wärmepumpe heizt. Im Übergang ist ein guter Kataysator Schwedenofen nützlich. Erfahre mehr wie die Bauberufe zusammenarbeiten, auch bei komplexen Renovationen und Neubauten.